Dampfboot "St. Urs"
Gesamterneuerung
Das Schraubendampfboot "St. Urs" ist das älteste noch fahrtüchtige Boot der Schweiz. Es wurde 1889 von der Dampfboot- und Maschinenfabrik R. Holtz, in Hamburg-Harburg erbaut.
Ausgangslage
Den Auftrag zur Gesamterneuerung erhielt Shiptec 2005. Mit der Erfahrung im Restaurieren von Dampfschiffen hat der Eigner den richtigen Partner gefunden. Zuerst sanierte und konservierte man die formschöne Eisenschale. Mit Akribie wurde jedes Detail der Aus- und Aufbauten stilgerecht nachempfunden. Auch den Einbau von Maschine und Kessel sowie der Propellerwelle besorgte die Shiptec.
Ziele
Wichtig war es, das Boot originalgetreu zu restaurieren. In hervorragender Qualität konnte der schmucke Zeitzeuge "St. Urs" im Sommer 2006 den Eignern nach bestandenen Probefahrten übergeben werden.
Herausforderungen
Ein Hauptproblem bestand in der Beschaffung einer möglichst ähnlichen Dampfmaschine. Es konnte ein englisches Produkt mit Baujahr 1898 gefunden werden. Diese Maschine wurde in Thun betriebsbereit restauriert und später von Shiptec eingebaut.
Der Hauptgrund für uns, den Auftrag der anspruchsvollen Renovation, des über hundertjährigen Dampfbootes St. URS an die Shiptec zu erteilen, war, dass dieses Unternehmen Naval-Architektur, Holz- und Stahlbootsbau, sowie Dampftechnologie unter einem Dach vereinigt und eine historische Erfahrung in Dampftechnologie hat.
Technische Daten | |
---|---|
Kapazität | 2 Personen |
Länge über alles | 9.15 m |
Breite über alles | 2.0 m |
Verdrängung | 2.5 t |
Geschwindigkeit | 10 km/h |
Antriebsleistung | 1x 5 kW |
Eckdaten | |
---|---|
Auftraggeber / Kunde | Privater Eigner |
Antrieb | Tandemdampfmaschine |
Fertigstellungsjahr | 2006 |
Leistungen Shiptec | komplette Restauration des ganzen Bootes, von der Schale bis hin zum Holz |