Hybrides Energie- & Antriebssystem
für Binnenschiffe
Bei Neuentwicklungen oder grösseren Umbauten von Binnenschiffen wird dem Energieverbrauch des Antriebs- und der Bordsysteme immer grössere Aufmerksamkeit geschenkt. Konventionelle Antriebs- und Energiesysteme von Fahrgastschiffen zeichnen sich durch einen sehr hohen durchschnittlichen Engerieverbrauch aus. Allein der Dieselverbrauch macht bei Fahrgastschiffen im Fahrplan ca. 35-40% der gesamten Schiffsbetriebskosten aus. Vor diesem Hintergrund ist eine Reduktion des Dieselverbrauches nicht nur bezüglich Energieeeinsparung oder vermindertem CO2-Ausstoss relevant, sondern für den Eigner auch ökonomisch interessant.
Projektbeschrieb
In einer ersten Phase wird das Fahrprofil, die realen Leistungsanforderungen von Antrieb (direkt an der Propellerwelle) und vom Bordnetz gemessen und anschliessend analysiert. Entsprechend werden die Komponenten ausgelegt. Hybride Energie- und Antriebssysteme ermöglichen kleinere Komponenten in Kombination mit einem Energiespeicher.
Die Anfangsinvestitionskosten sind höher als die eines "konventionellen Energie- und Antriebssystems". Ins Gewicht fallen die elektrischen Antriebsmaschinen, die Batteriepakete und die Regelung. Die tiefen Betriebs- und Wartungskosten werden die höheren Anfangsinvestitionen, für Verhältnisse im Binnenschiffbau, relativ schnell wieder amortisieren. Erfahrungen zeigen, dass die Paybackzeit je nach Auslegung der Anlage, ca. 3-4 Jahren beträgt. Shiptec AG konnte schon einige Hybride Energie- und Antriebs Anlagen auslegen, installieren in Betrieb nehmen und im Betrieb beobachten und verfügt dadurch über einen grossen Erfahrungswert.
Ziele
Die neuen, hocheffizienten Engerie- und Antriebssystem, sollen die verschiedenen Einsatzzwecke der Schiffe vollumfänglich abdecken. Dies sind zum Beispiel für den Kursbetrieb eine sehr schnelle Reaktionszeit auf Leistungs- und Drehzahlanforderungen, hohe Verfügbarkeit in Bezug auf Bordnetzversorgung und Antrieb, hohe Betriebs- und Notlaufeigenschaft, sehr hohe Energieeffizienz, geringe Gesamtkosten und zuverlässiges Crash-Stopp verhalten (<3.5x -DWL).