Ausgangslage

Die BLS Schifffahrt AG betreibt das Motorschiff Bubenberg im Rahmen einer eidgenössischen Konzession als Kursschiff auf dem Thunersee. Das MS Bubenberg wird zur Beförderung von bis zu 700 Passagieren eingesetzt und verkehrt auf dem Thunersee.

Der Umbau des MS Bubenberg im Winter 2023/24 umfasste den Ersatz der in die Jahre gekommenen Antriebsmotoren sowie die Umrüstung auf ein parallel-hybrides Antriebssystem mit Elektromotor und Bordbatterien, um die Effizienz und Umweltverträglichkeit zu steigern.

Im Zuge des Projekts wurde auch der Brandschutz des Maschinenraums erneuert und an die aktuellen Vorschriften angepasst. Darüber hinaus erfolgte ein Umbau der Nockfahrstände und des Steuerpults, um Platz für die neuen nautischen Geräte zu schaffen.

Die Abgasanlage wurde vollständig neu installiert und mit einer Abgasnachbehandlung ausgestattet, sodass die Emissionsvorgaben der Stufe V erfüllt sind. Ergänzend wurden die Bug- und Heckruderanlage modernisiert sowie eine neue Hochvoltanlage eingebaut, um den Betrieb weiter zu optimieren.

Projektbeschrieb

Der Engineeringauftrag, welcher der Produktion voranging, beschäftigte sich vorwiegend mit der Auslegung der Komponenten, der herausfordernden Platzierung im Maschinenraum und dem Plangenehmigungsverfahren. Weiter wurde eine Stabilitätsrechnung sowie ein Krängungsversuch getätigt. 

Im Fokus des Produktionsauftrag stand vor allem der Umbau des Maschinenraums. Dieser wurde komplett rückgebaut, sandgestrahlt, mit einem neuen Korrosionsschutz versehen und anschliessend neu bestückt. Herzstück der Neumotorisierung ist das Parallel-hybride Antriebssystem. Dieses beinhaltet unter anderem zwei Dieselmotoren Scania DC13 312A mit je 331 kW Leistung, zwei Elektromotoren Danfoss EM-PMI375-T1100 mit je 235 kW Leistung und zwei Batteriepakete mit je 99 kWh Kapazität. Die neue Abgasleitungsführung sowie der Einbau der NOVEC Feuerlöschanlage rundeten die umfangreichen Arbeiten ab.

Aufgrund der vielen neuen Instrumenten und Anzeigen wurde die Steuerpultplatte neu gestaltet und an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Die alten Nockfahrstände wurden durch Neue ersetzt.

Weiter wurde das Schiff mit zwei neuen und effizienten Propellern ausgestattet.

Die Neumotorisierung wird clever genutzt, indem die Abwärme der Dieselmotoren direkt für die Beheizung des Schiffs eingesetzt wird.

Das Umbauprojekt dauerte gesamthaft 7 Monate und konnte mit dem Erhalt des neuen, definitiven Schiffsausweis im Mai 2024 abgeschlossen werden.

Herausforderungen & Chancen

Die erfolgreiche Hybridisierung des Kursschiffs zeigt, dass Risiken durch vorausschauende Planung minimiert werden können, während zugleich nachhaltige und ökologische Lösungen für unsere Kunden umsetzbar sind.

Technische Daten 
Kapazität700 Personen
Länge über alles51 m
Breite über alles10.5 m
Verdrängung312 t
Geschwindigkeit26 km/h (maximal)
Antriebsleistung2 x 346 kW (Diesel) & 2 x 245 kW (elektrisch)