MS Gambrinus
Neumotorisierung eines historischen Schleppdampfers
2013 erhielt die Shiptec AG im Auftrag der Denkmalpflege und des Eigners, den Auftrag Evaluation Neumotorisierung der MS Gambrinus.
Ausgangslage
Der Schleppdampfer MS Gambrinus, Baujahr 1893, wurde 1928/29 auf Dieselmotoren-Antrieb umgebaut. Die Escher-Wyss Dampfmaschine wurde durch einen Zweitakt-Dieselmotor mit vier Zylindern der Firma Sulzer ersetzt.
Im Winter 2011/12 erlitt der Dieselmotor einen Schaden. Das Motorengehäuse des Dieselmotors wies an mehreren Stellen grössere Risse auf. Die Shiptec AG wurde daraufhin mit der Evaluation und der Neumotorisierung des Schiffes beauftragt und schloss die Arbeiten im August 2013 ab.
Ziele
Erstellung eines Umbauprojektes für die Denkmalpflege mit anschliessendem Einbau des Saurer Dieselmotors.
Herausforderungen
Die Genehmigung durch die Denkmalpflege für die Neumotorisierung und anschliessend die Anpassungen, welche für die Neumotorisierung vorgenommen werden mussten.
Dank Shpiptec wurde ein geeigneter Ersatz für den alten Sulzer Diesel gefunden; die Denkmalpflege war rigoros dagegen einen brandneuen Dieselmotor auf dem alten Gambrinus Baujahr 1893 zu installieren. Der Saurer Diesel dient nun als würdiger Ersatz des Sulzermotor und läuft ausgezeichnet dank Shiptec Fachwissen! Ausgezeichnete Arbeit von allen Seiten von Shiptec.
Technische Daten | |
---|---|
Kapazität | 12 Personen |
Länge über alles | 13.0 m |
Breite über alles | 3.4 m |
Verdrängung | 13 t |
Geschwindigkeit | 12 km/h |
Antriebsleistung | 1x 50 kW |
Eckdaten | |
---|---|
Auftraggeber / Kunde | Privater Eigner / Zürichsee |
Antrieb | Saurer C415 D |
Projektvolumen | ca. 75'000 CHF |
Fertigstellungsjahr | 2013 |
Leistungen Shiptec | Planung, Neumotorisierung und Umbau |