Artikel
Schiffsrestaurant "Wilhelm Tell" auf dem Schwimmdock
Nach 14 Jahren kam das Schiff Wilhelm Tell für vier Wochen zur Schalenrevision auf unser Schwimmdock
Das Dampfschiff Wilhelm Tell wird seit 1972 als Restaurant am Schweizerhofquai in Luzern betrieben. Die letzte Dockung war 2009. Höchste Zeit also, den Rumpf genauer zu untersuchen und den Korrosionsschutz zu erneuern.
Nach der Reinigung der stark durch Muscheln befallenen Schale, wurde eine Schalenrestdicken-Messung vorgenommen. Dabei wurden einige Stellen gefunden, die saniert werden mussten. Da wir für alle Arbeiten nur 4 Wochen Zeit hatten, mussten wir uns auf die relevanten Stellen im Unterwasserbereich und den Heckbereich über dem Ruder konzentrieren. Es wurden etwa 6 m2 Schalenblech ersetzt. Anschliessend wurde der Farbaufbau des Unterwasserschutzes bis zum Leist erneuert.
Im Verlauf des Projekts gab es viele Herausforderungen. Der Zustand der Schale war an einigen Stellen sehr schlecht und wir hatten deshalb einige Zusatzaufwände zu meistern. Durch eine fast tägliche und direkte Kommunikation mit dem Eigner konnten aber alle aufgetragenen Arbeiten termingerecht umgesetzt und abgeschlossen werden. Der Transport des 350t schweren, antriebslosen Schiffs war eine Meisterleistung des SGV/Shiptec Teams; vor Allem der Rücktransport war schwierig, er musste wegen zu starkem Wind 2x verschoben werden.