MS Aurora
Neumotorisierung
Die Shiptec AG hat im Jahr 2017 den Auftrag für die Neumotorisierung des Motorschiffs Aurora abgeschlossen. Sie ist das erste Fahrgastschiff mit Hybridantrieb in der Schweiz. Man kann mit ihr also elektrisch oder mit Dieselmotor fahren.
Ausgangslage
Zum Auftrag gehörte die Auslegung eines hybriden Antriebskonzepts, die Erstellung der nötigen Dokumente und Berechnungen, die Evaluation eines solchen Systems und deren Installation und Inbetriebnahme.
Ziele
Aus Kundensicht bietet das eingesetzte Hybridsystem eine grosse Kraftstoffeinsparung und den Vorteil des geräuscharmen Fahrens. Ebenso wird die feinere Manövrierbarkeit des Schiffes angestrebt.
Herausforderungen
Der Zeitraum für die Neuinstallation war äusserst knapp bemessen, daher waren wir sehr stark gefordert.
Technische Daten | |
---|---|
Kapazität | 60 Personen |
Länge über alles | 17.0 m |
Breite über alles | 3.0 m |
Verdrängung | 20 t |
Geschwindigkeit | 14 km/h |
Antriebsleistung | 1x 30.9 kW Dieselmotor / 1x 20 kW Elektromotor |
Eckdaten | |
---|---|
Auftraggeber / Kunde | Baumgartner Mick |
Antrieb | Parallel Hybrid |
Fertigstellungsjahr | 2021 |
Leistungen Shiptec | Planung, Leistungsauslegung, Installation und Inbetriebnahme |