MS Bürgenstock
Neubau Pendler Katamaran
Die MS Bürgenstock wurde entwickelt, um Gäste, Besucher und Angestellte des Bürgenstock-Resorts im Stundentakt von Luzern nach Kehrsiten und zurück zu bringen.
Projektbeschrieb
Angesichts der hohen Takt-Frequenz (17 Fahrten täglich) wurden bei der Konzipierung zwei Punkte besonders berücksichtigt: Betriebskosten-Optimierung und allzeitliche Verfügbarkeit.
Folgende Eigenschaften machen die Besonderheit des MS Bürgenstock aus:
- Hocheffizientes Schiff-Design
- Zulassung für 300 Personen
- 20 Knoten (37 km/h)
- Einfache Manövrierbarkeit
- Attraktive Optik
- Effizientes Antriebs- und Energiekonzept
Beim Antriebssystem wurde auf das innovative, aber bewährte hybride Energie- und Antriebssystem von Siemens/Shiptec zurückgegriffen. Im Luzerner Seebecken fährt das Schiff nur im Elektromodus, die Dieselmotoren bleiben abgeschaltet. Die Batterien werden auf der Fahrt über den Kreuztrichter wieder aufgeladen.
Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das MS Bürgenstock schliesslich am 26. Mai 2018 in Betrieb genommen.
Modernes Design, gepaart mit einem tollen Antriebskonzept - ein ideales Produkt für Betreiber und Fahrgäste.
Technische Daten | |
---|---|
Kapazität | 300 Personen |
Länge über alles | 38.0 m |
Breite über alles | 10.3 m |
Verdrängung | 110.9 t |
Geschwindigkeit | 37 km/h |
Antriebsleistung | 2x 552 kW Dieselmotoren / 2x 180 kW Elektromotoren |
Eckdaten | |
---|---|
Auftraggeber / Kunde | SGV Express AG |
Antrieb | Parallel-Hybrid mit Scania Dieselmotoren & Siemens E-Motoren |
Projektvolumen | 6.0 Mio CHF |
Fertigstellungsjahr | 2018 |
Leistungen Shiptec | Entwicklung, Planung, Bau und Inbetriebnahme |