Projektbeschrieb

Angesichts der hohen Takt-Frequenz (17 Fahrten täglich) wurden bei der Konzipierung zwei Punkte besonders berücksichtigt: Betriebskosten-Optimierung und allzeitliche Verfügbarkeit.

Folgende Eigenschaften machen die Besonderheit des MS Bürgenstock aus:

- Hocheffizientes Schiff-Design
- Zulassung für 300 Personen
- 20 Knoten (37 km/h)
- Einfache Manövrierbarkeit
- Attraktive Optik
- Effizientes Antriebs- und Energiekonzept 

Beim Antriebssystem wurde auf das innovative, aber bewährte hybride Energie- und Antriebssystem von Siemens/Shiptec zurückgegriffen. Im Luzerner Seebecken fährt das Schiff nur im Elektromodus, die Dieselmotoren bleiben abgeschaltet. Die Batterien werden auf der Fahrt über den Kreuztrichter wieder aufgeladen.

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das MS Bürgenstock schliesslich am 26. Mai 2018 in Betrieb genommen.

«»

Modernes Design, gepaart mit einem tollen Antriebskonzept - ein ideales Produkt für Betreiber und Fahrgäste.

Thomas Wey – Schiffführer MS Bürgenstock, SGV
Technische Daten 
Kapazität300 Personen
Länge über alles38.0 m
Breite über alles10.3 m
Verdrängung110.9 t
Geschwindigkeit37 km/h
Antriebsleistung

2x 552 kW Dieselmotoren / 2x 180 kW Elektromotoren

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeSGV Express AG
AntriebParallel-Hybrid mit Scania Dieselmotoren & Siemens E-Motoren
Projektvolumen6.0 Mio CHF
Fertigstellungsjahr2018
Leistungen ShiptecEntwicklung, Planung, Bau und Inbetriebnahme