MS Jungfrau - Neumotorisierung
Hybrides Energie- und Antriebssystem
Die klassischen Dieselmotoren für Antrieb und Energieversorgung wurden mit einem modernen hybriden Energie- und Antriebssystem ersetzt. Das gewählte Serie-Hybrid-Konzept erlaubt es auch, zu einem späteren Zeitpunkt komplett auf eine emissionsfreie Versorgung umzustellen, zum Beispiel durch Batterien oder Brennstoffzellen.
Ausgangslage
Das MS Jungfrau ist das älteste Motorschiff der BLS Flotte. Es wurde 1954 erbaut. Die bereits in den 1990er Jahren ersetzten Motoren erreichten erneut ihr Lebensende. Anstelle eines weiteren Motorenersatzes wurde eine nachhaltige Modernisierung favorisiert.
Ziele
Wichtig ist es, den Brennstoffverbrauch und somit den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Ebenfalls soll das System zukünftig eine Umrüstung auf eine echte nachhaltige Energieversorgung ermöglichen.
Herzstück des neuen Antriebssystems sind zwei neue Elektromotoren, die den Strom von zwei verschiedenen Energiequellen beziehen: von Dieselgeneratoren oder von einer Batterie. Mehrheitlich beziehen die Elektromotoren den Strom von den drei neu eingebauten Dieselgeneratoren. Das MS Jungfrau kann aber neu zeitweilig im Elektromodus fahren. Dabei wird der Strom ausschliesslich von der 2,2 Tonnen schweren Batterie geliefert. Die Dieselgeneratoren sind abgeschaltet. Damit kann die Jungfrau künftig voraussichtlich bis zu 30 Minuten geräuschlos über den See gleiten. Ist die Batterie leer, wird sie während der Fahrt durch die Generatoren aufgeladen oder an den Landungsbrücken an den Strom angeschlossen.
Bedarfsgerechte Stromproduktion spart Energie: Mit dem neuen Antriebssystem wird der Strom künftig bedarfsgerecht produziert. Fährt das Schiff langsam und benötigt wenig Energie, ist nur ein Dieselgenerator in Betrieb. Fährt das Schiff schnell und benötigt zugleich das Personal in der Schiffsküche viel Energie, sind alle drei Generatoren in Betrieb.
Das neumotorisierte MS Jungfrau verbraucht zwölf Prozent weniger Diesel. Bei einem Jahresverbrauch von durchschnittlich rund 100'000 Liter werden damit 12'000 Liter Diesel gespart. Das Schiff stösst 32'000 Kilogramm weniger CO2 aus – das entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoss von über 15 Autos. Ein weiterer Vorteil der Neumotorisierung liegt in der Austauschbarkeit der Energiequellen: Die Dieselgeneratoren, die heute Strom an die Elektromotoren liefern, können durch umweltfreundlichere Technologien wie zum Beispiel Solarpanels oder Wasserstoff ersetzt werden, wenn die Technologien in der Binnenschifffahrt etabliert sind.
Die Neumotorisierung kostete rund 1,7 Millionen Franken. Mit der Modernisierung des MS Jungfrau hat die BLS Schifffahrt einen wichtigen Meilenstein in der Erneuerung ihrer Flotte erreicht.
Herausforderungen
Die Platzierung der neuen Systeme im bestehenden Schiff war nicht einfach. Um eine technisch mögliche und gleichzeitig praktische Lösung zu finden, wurden mehrere Szenarien geprüft.
Es ist ein guter Ansatz, um zu zeigen, was in einem Schiff von 1954 möglich ist.
Technische Daten | |
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Kapazität | 700 Personen |
Länge über alles | 48.0 m |
Breite über alles | 10.5 m |
Verdrängung | 275 t |
Geschwindigkeit | 26 km/h |
Antriebsleistung | 2 x 283 kW |
Eckdaten | |
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Auftraggeber / Kunde | BLS AG Schifffahrt |
Antrieb | Serie-Hybrid mit FPT Dieselaggregaten und Siemens E-Motoren |
Projektvolumen | ca. 1.75 Mio. CHF |
Fertigstellungsjahr | 2021 |
Leistungen Shiptec | Planung, Leistungsauslegung, Installation und Inbetriebnahme |