MS Waldstätter
Neumotorisierung
Neumotorisierung in Hybridversion, ähnlich dem MS Diamant. Nebst den Motoren wurden diverse Komponenten, wie die elektrische Hauptverteilung und die Bordbatterien ersetzt.
Ausgangslage
Die MS Waldstätter (Baujahr 1998) ist seit 2008 mit einer konventionellen, zweimotorigen Dieselanlage unterwegs. Um für die Zukunft fit zu sein, wurde das Antriebssystem auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Ziele
Zukünftig wird es immer wichtiger, den Brennstoffverbrauch und somit den CO-Ausstoss zu reduzieren. Ebenfalls soll das System zukünftig eine Umrüstung auf eine echte nachhaltige Energieversorgung ermöglichen. Auch die Abgasnachbehandlung wurde auf den neuesten Stand gebracht und hält nun die Euronorm Stage-V ein.
Startschuss des Projekts war im Februar 2018, im Dezember 2018 wurden die ersten Anlagen demontiert. Bereits im Januar 2019 konnte mit der Montage der neuen Antriebseinheiten begonnen werden. Abgeschlossen wurden die Arbeiten Ende April 2019 mit diversen Testfahrten.
Herausforderungen
Das Projekt umfasste folgende Punkte:
- Ersatz des Antriebsystems, inkl. Getriebe, Drucklager, und Starterbatterien.
- Anpassung des Abgassystems (Schalldämpfer, Isolation)
- Neues Generatoren-Set
- Umbau Steuerpult inkl. zugehörige Geräte
Es ist spannend zu sehen, wie effizient das neue hybride Antriebsystem im Vergleich zum konventionellen ist.
Technische Daten | |
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Kapazität | 700 Personen |
Länge über alles | 58.0 m |
Breite über alles | 11.5 m |
Verdrängung | 260 t |
Geschwindigkeit | 28 km/h |
Antriebsleistung | 2 x 405kW Diesel, 2x 180kW Elektrisch |
Eckdaten | |
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Auftraggeber / Kunde | Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees |
Antrieb | Parallel-Hybrid |
Projektvolumen | ca. 2.0 Mio CHF |
Fertigstellungsjahr | 2019 |
Leistungen Shiptec | Planung, Leistungsauslegung, Installation und Inbetriebnahme |