Ausgangslage

Die Shiptec AG durfte im Auftrag von CGN SA zwei Passagierfähren für den Pendlerverkehr im Raum Lausanne entwickeln und bauen. Die erste Fähre verkehrt zwischen Evian-les-Bains und Lausanne, die Zweite zwischen Thonon-les-Bains und Lausanne.

Ziele

Mit dem Einsatz der zwei neuen Schiffe wird die Transportkapazität zwischen Lausanne in der Schweiz und den beiden französischen Städten Evian-les-Bains und Thonon-les-Bains auf der Südseite des Genfersees massiv erhöht. Einerseits durch die höhere Kapazität der Schiffe, anderseits auch durch den massiven Ausbau der täglichen Verbindungen. Durch die erwartete Verlagerung des Individualverkehrs der Strasse, auf den öffentlichen Verkehr über den Genfersee, wird der CO2 Fussabdruck eines einzelnen Berufspendlers um Faktor 30 reduziert. Dank diesem wegweisenden Projekt können die Umweltbelastungen in der Region zukünftig reduziert werden, womit ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele geleistet wird.

Projektbeschrieb

Zum Jahresbeginn 2020 hat die CGN SA (Compagnie générale de navigation sur le lac Léman SA) die Firma Shiptec AG mit der Lieferung von zwei neuen Personenfähren für den Genfersee beauftragt. Darauf hin wurde in einer aufwändigen Entwicklungsphase die Spezifikation der CGN in das abgestimmte und ausgereifte Design überführt, womit sämtliche technischen Details ein Jahr später final geklärt waren. Bereits Ende 2020 wurde mit der Vorproduktion der ersten Rumpfsektionen gestartet, welche dann im Sommer 2021 den Weg direkt in die Werfthalle der CGN in Lausanne am Genfersee fand, womit der offizielle Montagestart geglückt war. Die Erbauung, Ausstattung, sowie der Feinschliff des ersten Schiffes erfolgte dann während den anschliessenden 12-16 Monaten. Die finale Inbetriebnahme des ersten Schiffes konnte Anfang 2024 abgeschlossen werden, womit das Schiff automatisch in den Besitz des Kunden überging. Das Schwesternschiff feierte die Kiellegung im Herbst 2022, nachdem die 1. Fähre die Werfthalle verlassen hatte, resp. ausgewassert war und wurde per Dezember 2024 fertiggestellt und übergeben.

Am 16.12.2024 frühmorgens startete die erste Naviexpress-Fähre auf ihre erste Jungfernfahrt und die CGN nahm offiziell den fahrplanmässigen Betrieb mit den neuen Schiffen auf.

Das Projekt, welches  über 40 Mitarbeitenden von Shiptec und zahlreiche Partner im In- und Ausland vereinte und eine totale Durchlaufzeit von gut 5 Jahren aufwies, ging trotz etlichen Hürden, wie die Covid-Pandemie und den Ukraine-Krieg, erflogreich zu Ende.

Parameter

Bei der Entwicklung der Schiffe wurde grössten Wert auf die Sicherheit, den Passagierkomfort und die Effizienz gelegt. Um das Gewicht des Schiffes tief zu halten, wurden Rumpf, Strukturen und Aufbauten vollumfänglich in Aluminium realisiert. Die Vorproduktion der Sektionen wurde durch Aluship Technology in Gdansk in Polen ausgeführt. Der Transport der Sektionen erfolgt sowohl über den Wasserweg als auch über die Strasse einmal quer durch Europa nach Lausanne an den Genfersee.

Die Energieversorgung und das Antriebssystem basieren auf dem neuen BlueDrive Eco System, welches einer Weiterentwicklung des bewährten Siship Ecoprop System von Siemens entspricht. Entscheidende Funktionalitäten vor allem in Bezug auf die Umschaltung unter Last, von Elektro- auf Dieselantrieb und umgekehrt, wurden von der Shiptec entworfen. Einerseits dient das Hybridkonzept dem «Peakshaving» bei hohen Energiebedarfsspitzen, andererseits wird das Schiff in Ufernähe rein elektrisch angetrieben und die Dieselantriebe abgestellt. Das gleiche Prinzip bewährt sich bereits beim durch Shiptec entwickelten Shuttlekatamaran "MS Bürgenstock". Als Dieselmotoren wurden die Wärtsilä 14, welche der neuen Euro Stage V Abgasrichtlinien entsprechen, ausgewählt. Der Antrieb wird mit Voith Linear Jets realisiert. Zusätzlich werden Bug- und Heckruder mit Voith Inline Thrusters eingesetzt.

Die Kapazität der Schiffe beträgt 700 Personen, wobei 600 komfortable Sitzplätze in den Innenräumen angeboten werden. Da die Schiffe insbesondere in den Morgen- und Abendstunden von Berufspendlern benutzt werden, sind sämtlich Sitzplätze mit Lademöglichkeiten für elektronische Geräte ausgerüstet, und auf dem ganzen Schiff wird ein leistungsfähiges WLAN zur Verfügung gestellt. Die maximale Geschwindigkeit ist mit 36 km/h (19.5 kn) veranschlagt, wobei die nominale Kursgeschwindigkeit 33 km/h (17.8 kn) beträgt.

Film von Philip Mathys

Technische Daten 
Kapazität700 Personen (davon 600 Sitzplätze)
Länge über alles61.3 m
Breite über alles11.4 m
Verdrängung335 t (leer) / 415 t (beladen)
Geschwindigkeit33 km/h (nominal) / 36 km/h (maximal)
Antriebsleistung2 x 920 kW (Diesel) & 2 x 225 kW (elektrisch)

 

Eckdaten 
Auftraggeber / KundeCGN SA Lausanne
Antrieb

Shiptec-Siemens Parallel-Hybrid (Wärtsilä 14, Simens BlueDrive Eco)

Projektvolumen57.0 Mio CHF (Totalpreis für 2 Schiffe)
Fertigstellungsjahr2023
Leistungen ShiptecEntwicklung, Planung, Projektleitung, Bau, Installation und Inbetriebnahme