Artikel
eMS Rütli - das älteste Motorschiff der SGV-Flotte fährt neu CO2-neutral
Im Auftrag der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG durften wir während dem Winter 2023/24 das Motorschiff Rütli (Kurzform: eMS Rütli) elektrifizierten
Dabei wurde der Dieselmotor des im Jahre 1929 in Betrieb genommenen Motorschiffs durch einen leistungsstarken Elektromotor ersetzt und die notwendigen Batterien als Energiespeicher eingebaut.
Die erste fahrplanmässige Fahrt mit dem eMS Rütli findet am 25. Mai 2024 statt. Das Schiff wird ab dann wie bisher hauptsächlich im Luzerner Seebecken als Spazier- und Stadtschiff unterwegs sein.
Die Elektrifizierung des eMS Rütli zielt darauf ab, den Verbrauch konventionellen Diesels in der Flotte zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstosses zu leisten. Die SGV hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil fossiler Treibstoffe bei den Kursschiffen bis 2026 im Vergleich zu 2019 um 20% zu reduzieren. Mit einer Investition von über einer Million Franken für die Elektrifizierung des eMS Rütli bekräftigt die SGV AG ihr Engagement für umweltfreundliche Technologien.
Umbau des Schiffes bei der Shiptec AG in Luzern
Die Entscheidung, das eMS Rütli als erstes mit einem elektrischen Antriebssystem auszurüsten, wurde bewusst gefällt. Als leichtestes und kleinstes Schiff der Flotte, kombiniert mit dem Einsatz auf kürzeren, eher langsamen Fahrten eignet es sich optimal für den Einsatz mit Elektroantrieb.
Als führende Anbieterin von Schiffen mit emissionsarmen oder CO2-neutralen Antrieben sowie als Lieferantin für entsprechende Systeme gelingt es der Shiptec AG, mit ihrer Fachkompetenz in Entwicklung und Bau, innovative Lösungen für energie- und emissionssparende oder -freie Antriebssysteme erfolgreich umzusetzen.
Der Umbau des eMS Rütli ist nicht die erste Erneuerung dieser Art in der SGV-Flotte: Shiptec AG hat bereits Motorschiffe wie MS Diamant oder MS Bürgenstock mit modernen Hybridantrieben gebaut, oder plant im Winter 2025/26 das MS Saphir auf einen Wasserstoff-Brennstoffzellen Antrieb umzurüsten.
Film: Elektro-Motorschiff Rütli
Facts & Figures zum eMS Rütli SCHIFFSNAME | Elektro-Motorschiff Rütli (Kurzform: eMS Rütli) |
SCHIFFSTYP | Elektro-Motorschiff |
EIGNER | Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG |
ERBAUER | Gebrüder Sachsenberg, Roßlau an der Elbe & DGV-Werft, Luzern |
JUNGFERNFAHRT | 13. Mai 1929 |
KAPAZITÄT | Zugelassen für 120 Fahrgäste |
BESATZUNG | 2 Personen |
AUFTRAGGEBER ELEKTRIFIZERUNG | Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG Eine Tochtergesellschaft der SGV Holding AG |
ENGINEERING UND BAU | Shiptec AG, Luzern ¦ Eine Tochtergesellschaft der SGV Holding AG |
ANTRIEBSYSTEM | Vollelektrisches Antriebs- und Energiemanagementsystem von Shiptec |
LEISTUNG | Elektrisch 180 KW / 245PS |
BATTERIEKAPAZITÄT | 260 kWh (Vergleich Batteriekapazität Elektroauto: 50 – 100 kWh) |
LADEKONZEPT | Laden über Nacht, 1 Tag Autonomität |
GESCHWINDIGKEIT | max. 20 km/h |
SCHIFFSGEWICHT | 28.6 Tonnen |
LÄNGE ÜBER ALLES | 22.60 m |
BREITE ÜBER ALLES | 5.00 m |
DECKSFLÄCHE gem. BAV | ca. 71.3m2 |
KOSTEN UMBAU | 1.2 Mio. CHF |