Artikel

eMS Rütli - das älteste Motorschiff der SGV-Flotte fährt neu CO2-neutral

Im Auftrag der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG durften wir während dem Winter 2023/24 das Motorschiff Rütli (Kurzform: eMS Rütli) elektrifizierten

Dabei wurde der Dieselmotor des im Jahre 1929 in Betrieb genommenen Motorschiffs durch einen leistungsstarken Elektromotor ersetzt und die notwendigen Batterien als Energiespeicher eingebaut.

Die erste fahrplanmässige Fahrt mit dem eMS Rütli findet am 25. Mai 2024 statt. Das Schiff wird ab dann wie bisher hauptsächlich im Luzerner Seebecken als Spazier- und Stadtschiff unterwegs sein.

Die Elektrifizierung des eMS Rütli zielt darauf ab, den Verbrauch konventionellen Diesels in der Flotte zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstosses zu leisten. Die SGV hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil fossiler Treibstoffe bei den Kursschiffen bis 2026 im Vergleich zu 2019 um 20% zu reduzieren. Mit einer Investition von über einer Million Franken für die Elektrifizierung des eMS Rütli bekräftigt die SGV AG ihr Engagement für umweltfreundliche Technologien.

 

Umbau des Schiffes bei der Shiptec AG in Luzern

Die Entscheidung, das eMS Rütli als erstes mit einem elektrischen Antriebssystem auszurüsten, wurde bewusst gefällt. Als leichtestes und kleinstes Schiff der Flotte, kombiniert mit dem Einsatz auf kürzeren, eher langsamen Fahrten eignet es sich optimal für den Einsatz mit Elektroantrieb.

Als führende Anbieterin von Schiffen mit emissionsarmen oder CO2-neutralen Antrieben sowie als Lieferantin für entsprechende Systeme gelingt es der Shiptec AG, mit ihrer Fachkompetenz in Entwicklung und Bau, innovative Lösungen für energie- und emissionssparende oder -freie Antriebssysteme erfolgreich umzusetzen.

Der Umbau des eMS Rütli ist nicht die erste Erneuerung dieser Art in der SGV-Flotte: Shiptec AG hat bereits Motorschiffe wie MS Diamant oder MS Bürgenstock mit modernen Hybridantrieben gebaut, oder plant im Winter 2025/26 das MS Saphir auf einen Wasserstoff-Brennstoffzellen Antrieb umzurüsten.

Film: Elektro-Motorschiff Rütli

 

Facts & Figures zum eMS Rütli SCHIFFSNAME

Elektro-Motorschiff Rütli (Kurzform: eMS Rütli)

SCHIFFSTYP

Elektro-Motorschiff

EIGNER

Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

ERBAUER

Gebrüder Sachsenberg, Roßlau an der Elbe & DGV-Werft, Luzern

JUNGFERNFAHRT

13. Mai 1929

KAPAZITÄT

Zugelassen für 120 Fahrgäste

BESATZUNG

2 Personen

AUFTRAGGEBER ELEKTRIFIZERUNG

Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG

Eine Tochtergesellschaft der SGV Holding AG

ENGINEERING UND BAU

Shiptec AG, Luzern ¦ Eine Tochtergesellschaft der SGV Holding AG

ANTRIEBSYSTEM

Vollelektrisches Antriebs- und Energiemanagementsystem von Shiptec

LEISTUNG

Elektrisch 180 KW / 245PS

BATTERIEKAPAZITÄT

260 kWh (Vergleich Batteriekapazität Elektroauto: 50 – 100 kWh)

LADEKONZEPT

Laden über Nacht, 1 Tag Autonomität

GESCHWINDIGKEIT

max. 20 km/h

SCHIFFSGEWICHT

28.6 Tonnen

LÄNGE ÜBER ALLES

22.60 m

BREITE ÜBER ALLES

5.00 m

DECKSFLÄCHE gem. BAV

ca. 71.3m2

KOSTEN UMBAU

1.2 Mio. CHF