Artikel
MS Ägerisee – Elektrifizierung auf dem Voralpensee
Die Betreiber der Ägerisee Schiffahrt AG informierten am 20. März an der Pressemittelung, dass das Schiff mit einem neuen E-Antrieb ausgerüstet wird.
Bei dem 2003 in Betrieb genommenen Schiff sei eine umfassende Erneuerung ohnehin nötig gewesen, teilte die Schifffahrtsgesellschaft mit. Der Elektrobetrieb sei inzwischen so weit ausgereift, dass er für Schiffe auf kleinen Seen gut geeignet sei. Mit dem Ersatz des Diesel- durch einen Elektroantrieb können jährlich 317 Tonnen CO2 eingespart werden. Die CO2-neutrale Antriebstechnologie passt bestens zu der Nachhaltigkeitsstrategie der Zugerland Verkehrsbetriebe.
Shiptec freut sich, diesen Auftrag für die ZVB durchführen zu dürfen. Nach der Elektrifizierung der Passagierschiffe «Heimat» auf dem Greifensee und «Rütli» auf dem Vierwaldstättersee ist das MS Ägerisee ein weiteres Schiff, welches Shiptec mit einem Elektroantrieb und entsprechenden Batterien umrüstet.
Die Umbauarbeiten werden ab Herbst 2024 im Hafen von Oberägeri durchgeführt. Die Elektrifizierung umfasst den Wechsel von konventionellen Dieselmotoren auf ein Vollelektrisches System mit Lithium-Ionen-Batterien und Umbauarbeiten am Steuerstand. Shiptec hat die Auslegung der Systeme und die Wahl aller Komponenten vorgängig vorgenommen.