Artikel
Studie zur CO2-freien Schifffahrt im Berner Oberland
Zusammen mit Partnern hat Shiptec AG eine Studie für die CO2-freie Schifffahrt im Berner Oberland erarbeitet
Mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 sind in allen Bereichen CO2-Einsparungen notwendig, so auch in der Binnenschifffahrt – dem zweitgrössten Emittenten im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Deshalb hat die BLS Schifffahrt AG, gemeinsam mit Shiptec, H2 Energy, FPT, KWO und ITZ eine Machbarkeitsstudie für eine CO2-freie Schifffahrt im Berner Oberland erarbeitet. Dabei wurde nicht nur das Konzept und eine erste Auslegung für ein Schiff mit H2-elektrischem Antrieb erarbeitet, sondern auch das gesamte H2-Ökosystem mit der H2-Versorgung, -Logistik und -Betankung untersucht. Finanziert wurde die Studie im Rahmen eines Projektes, das der Kanton Bern zusammen mit der Wyss Academy for Nature in Auftrag gab.
Das Ergebnis der Studie ist klar: Wasserstoff-Elektrisch betriebene Fahrgastschiffe im Berner Oberland könnten bereits ab 2026 Realität werden.
Shiptec AG als führende Schiffswerft in der Schweiz und Pionierin im Bereich CO2-neutrale Schiffsantriebe ist stolz darauf, an dieser wegweisenden Studie für eine emissionsfreie Schifffahrt massgeblich mitgearbeitet zu haben!